Mineralöle Relax & Beauty Point - Augenblicke zum Genießen...
 

Ich habe mich unter anderem deshalb für Dr. Belter Kosmetik entschieden, weil sie auf Mineralöle und Silikone verzichten. Mineralöle haben viele Bezeichnungen, wie zum Beispiel Petrolatum oder Paraffinum liquidum!!

Für Mineralöl in der Kosmetik spricht allein der (sehr günstige) Preis, denn Paraffin Öl ist ein äußerst preiswerter Rohstoff. Da es weder Vitamine noch Spurenelemente, essenzielle Fettsäuren oder Nährstoffe enthält, ist es über Jahre hinweg haltbar. Es ermöglicht eine extrem preiswerte Massenproduktion. Auch teuere Cremes können Mineralöle enthalten. Man sollte auf jeden Fall den Beipackzettel lesen. Paraffin wird wie Benzin, Diesel, Heizöl usw. durch Destillation aus Erdöl gewonnen. Paraffin bildet einen Film auf der Haut und behindert die natürlichen Regulationsmechanismen, außerdem kann es sich in Leber, Niere, Lymphe und in Dampfform auch in der Lunge anreichern. Daher ist die Anwendung in medizinischen Salben und vor allem als Babyöl äußerst bedenklich. Durch paraffinhaltige Creme wird die Haut regelrecht abgedeckt (Okklusion), die natürlichen Hautfunktionen werden unterbunden. Durch den Film auf der Haut wird die natürliche Hautatmung behindert. Es bildet sich eine Art Hitzestau, was für Menschen mit der Neigung zur Couperose nicht förderlich ist, denn die Blutgefäße werden durch die gestaute Wärme permanent überdehnt und die Feuchtigkeit der Haut schwindet schneller, die Haut trocknet aus und man hat das Gefühl, man müsste ständig nach schmieren.… Dieser Effekt kommt der Industrie gelegen, denn schließlich wird so auch mehr dieser Produkte verbraucht. Ein weiterer unangenehmer Nebeneffekt ist, dass Paraffine komedogen sind, was bedeutet, dass sie für Unreinheiten und Mitesser sorgen, da der Talgabfluss gehemmt wird.

Auch Silikone (Dimethicone, Methicone oder Polysiloxane) sollten nicht in einer guten Gesichtspflege enthalten sein. Denn auch diese legen sich ähnlich wie Mineralöle auf die Haut. Sie verleihen zwar ein faltenfreies Aussehen, pflegen dabei aber ihre Haut nicht. Wird die Creme wieder abgewaschen, ist die Haut noch genauso trocken wie vor dem Gebrauch der Creme.

Warum wird es dann überhaupt verwendet?

Weil es extrem preiswert und gut verträglich ist, und weil es dafür sorgt, dass sich die Creme besser verteilen lässt. Die Haut wirkt angenehm glatt. Silikon schädigt aber nach und nach die Hautbarriere, da es die Haut komplett versiegelt. Man sollte also darauf achten, dass es in den Inhaltsstoffen nicht !! zu finden ist. Außerdem ist Silicon nicht biologisch abbaubar und es belastet die Umwelt..

Auch Parabene sind in der Kosmetik umstritten, da sie eine schwach hormonelle Wirkungen haben und Allergien auslösen können. Leider werden Parabene häufig in Tierversuchen getestet.

Also am besten suchen Sie sich eine Gesichts- und Körperpflege, die keine Paraffine, Silikone oder Parabene enthält ... wie z.B. die Produkte von Dr. Belter

zurück zur Übersicht